0234 / 544 58 419 info@klugewahl.de Markstraße 118a, 44803 Bochum

Bildung und Teilhabe

Kostenlose Nachhilfe mit dem Paket der Bildung und Teilhabe bei Kluge Wahl

In 3 Schritten zur
kostenlosen Nachhilfe!

Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket vorbereiten

Du benötigst insgesamt zwei Formulare: das BuT Formular und ein Bestätigungsformular von deiner Schule. Diese beiden Formulare erhältst du beim Amt, von dem du staatliche Leistungen beziehst.

Antrag und Bestätigung der Schule einreichen

Um deinen BuT-Antrag erfolgreich einzureichen, fülle bitte das Formular komplett aus und vergiss nicht, es zu unterschreiben. Auch die letzte Seite des Antrags muss von deiner Schule ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt werden. Füge dem Antrag zudem einen aktuellen Leistungsbescheid und das neueste Zeugnis hinzu. Die vollständigen Unterlagen kannst du dann entweder bei uns abgeben oder direkt an das zuständige Jugendamt schicken.

Bewilligung der Bildung und Teilhabe

Nachdem alle Unterlagen eingereicht und von der zuständigen Behörde, dem Amt in Bochum oder der Behörde in Duisburg, überprüft und bestätigt wurden, wird deine Familie eine schriftliche Benachrichtigung per Post erhalten. Es ist wichtig, dass die darin enthaltene Anlage im Original und mit Unterschrift versehen zu uns geschickt wird. Achte bitte darauf, dass dieses Dokument sorgfältig ausgefüllt und vollständig unterzeichnet ist, um den Prozess reibungslos zu gestalten.

Was ist das Bildungs-
und Teilhabepaket?

Durch das Bildungs- und Teilhabepaket kannst du in Deutschland kostenlose Nachhilfe beantragen.

Was sind die Voraussetzungen?

Zum Erhalt des Pakets musst du zwei Voraussetzungen erfüllen:

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre erhalten den Gutschein Gleichzeitig musst du eine der folgenden staatlichen Leistungen beziehen:

1. Sozialhilfe
2. Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
3. Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld
4. Wohngeld
5. Kinderzuschlag, vergleichbar geringes Einkommen

Du möchtest Unterstützung? Unser Team hilft dir gerne bei allen Fragen rund um die Bildung und Teilhabe!

Bei dringenden Anfragen melden wir uns von Montag bis Freitag schnellstmöglich innerhalb von 24 Stunden zurück.

Sprechstunden & Informationen

Du erreichst uns Montag bis Freitag zu unseren informativen Sprechstunden in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr. Rufe uns einfach an oder besuche uns an einem unserer Standorte.

Kluge Wahl Nachhilfe Querenburg

Kluge Wahl Nachhilfe Riemke

Kluge Wahl Nachhilfe Wattenscheid

Kluge Wahl Nachhilfe Duisburg

Oder schreibe uns einfach eine E-Mail:

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner